FAQ – Frequently asked questions

About the project
Participation
Software overview
Bugs, Errors and Suggestions

About

What is it all about, this website?

The Website SoSciSo lists all the different software programs supporting the social science research process in reference to the different phases of this process. On the one hand you will find the software overview which is including all the programs sortable by different criterias. On the other hand there will be regularly blog entries about different software as well as about the different phases of the research process focussing on the software usage within.

How did you came up with this idea?

I did and still do work with different software to enhance my research process as good as possible while writing different theses or participating regularly in research projects. By speaking with friends and colleagues I realized that information on this topic is still quite diffuse. Some of the software I finally discovered after a long period of research. Since I do like to share, don’t I, I wanted to contribute as well.

How much money do you make with this site?

We are not making any money in the moment. Au contraire, each month we have to happily pay the rent for the server. If you think we should make some money with it, then feel free to support me.


Participation

I would like to contribute, may I?

Well, actually I would like to take all the fame and glory for myself, but even my day only has 24h. I am happy about any help especially on case studies or new field reports on concrete software programs. About this, please refer also to the next FAQ point.

How would it look like to contribute?

– Requirement: you gathered experience (Bachelor-/Master-/Diploma-thesis, research project etc.) in using a software listed in our database
– Then, please write a field report on how you used the software in concrete, where the use of the software helped you the most etc.
– You can also have an editor account to the administration area of this website (WordPress)
– I would only proof read, add keywords and tune up search engines optimisation, translate if desired and then publish


Software Overview

How can I sort the software overview?

Under the different category headings you will find little arrows (up, down). By clicking you will sort the table respectively. Further, you can navigate in the menu under Software directly to the different phases and pre-sort the table.

Why a certain category is missing?

During research I couldn’t consider all possible categories due to time and effort limitations. Further, I am not a database administrator. It was thus quite practical and facilitating to design the database in a way where I could easily enter all programs of all phases. But you can always drop me an Email in case you have convincing arguments for a certain category.


Bugs, Errors and Suggestions

I found a content error or I have a comment – what to do?

Please drop an Email with a concrete description of the problem or with a comment to editor AT sosciso.de

I found a technical error – what to do?

Please drop an Email with a concrete description of the problem to admin AT sosciso.de

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Über das Projekt
Mitmachen
Softwareübersicht
Fehler und Kommentare

Über das Projekt

Was kann die Seite?

Die Seite SoSciSo listet anhand der Phasen eines mehr oder weniger idealtypischen sozialwissenschaftlichen Forschungsprozesses die einzelnen Softwareprogramme auf, die in den Phasen Verwendung finden und damit den Forschungsprozess unterstützen können. Zum einen gibt es die Softwareübersicht, in der alle Programme nach Kriterien sortierbar gelistet sind. Zum anderen erscheinen in gewisser Regelmäßigkeit Blog-Beiträge zu den einzelnen Programmen bzw. auch zu den einzelnen Phasen des Forschungsprozesses mit dem Schwerpunkt auf dem Einsatz von Software.

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Ich beschäftigte und beschäftige mich selber im Rahmen diverser Abschlussarbeiten bzw. Forschungsprojekte regelmässig mit verschiedenen Softwareprogrammen, um meinen Forschungsprozess so gut wie möglich zu unterstützen. Durch den Austausch mit Freunden und Kollegen fiel mir dabei auf, dass die Informationen zu dem Thema recht diffus vorliegen und ich vielen Programmen erst nach intensivster Recherche begegnete. Und da man ja gerne teilt, ne , wollte ich das auch mal machen.

Was verdient Ihr mit der Seite?

Momentan verdienen wir rein gar nix mit der Seite. Au contraire, es fallen noch Serverkosten an, die wir jeden Monat freudestrahlend überweisen. Falls Du denkst, dass wir etwas verdienen, dann kannst Du das gerne machen und uns unterstützen.


Mitmachen

Ich würde gern mitmachen, darf ich das?

Eigentlich würde ich ja gern all den Ruhm und die Ehre allein einstreichen, allerdings hat auch mein Tag nur 24h. Ich freue mich daher sehr über jegliche Hilfe, vor allem was das Schreiben von Fallstudien/Erfahrungsberichten zu einzelnen Softwareprogrammen anbetrifft. Siehe dazu auch den nächsten FAQ Punkt.

Mitmachen, wie würde das denn genau aussehen?

– Voraussetzung: Ihr habt Erfahrung (Bachelor-/Master-/Diplomarbeit, Forschungsprojekt etc.) gesammelt im Umgang mit einer in unserer Datenbank gelisteten Software
– Dann schreibt doch einfach einen kurzen oder gern auch langen Bericht darüber, wie Ihr die Software konkret verwendet habt, wo sie Euch besonders geholfen hat usw.
– Ihr könnt dazu auch Redakteur-Zugang  zum Verwaltungsbereich meiner Webseite (WordPress) erhalten
– Ich würde den Artikel lediglich noch einmal Probelesen und bezüglich Schlagwörter und Suchmaschinenoptimierung verbessern, falls gewünscht übersetzen und dann online stellen


Softwareübersicht

Wie kann ich die Softwareübersicht sortieren?

Unter den einzelnen Kategorie-Überschriften findest Du kleine Pfeile (hoch, runter). Mit einem Klick sortierst Du die Tabelle respektive. Außerdem kannst Du im Menü unter Software die einzelnen Phasen direkt ansteuern und so eine Vorsortierung vornehmen.

Wieso fehlt eine Kategorie X, Y oder Z?

Ich habe bei der Recherche nicht alle Kriterien beachtet bzw. aufgrund des Aufwandes gar nicht beachten können. Außerdem bin ich leider kein Datenbank-Administrator und es hatte daher durchaus praktische und wesentlich vereinfachende Bewandnis, die Datenbank so zu gestalten, dass ich alle Programme aller Phasen relativ einfach erfassen konnte. Natürlich kannst Du mir jederzeit eine Email mit den gewichtigen Argumenten für eine bestimmte Kategorie schicken.


Fehler und Kommentare

Ich habe einen inhaltlichen Fehler gefunden oder einen Kommentar zum Inhalt – was tun?

Schicke uns bitte eine Email mit der konkreten Problembeschreibung/Hinweis an: editor AT sosciso.de

Ich habe einen technischen Fehler gefunden – was tun?

Schicke uns bitte eine Email mit der konkreten Problembeschreibung an: admin AT sosciso.de