Über SoSciSo

SoSciSo steht für Social Science Software bzw. Software in den Sozialwissenschaften. Es handelt sich um eine Webseite bzw. Blog, welche sich mit dem Einsatz von Softwareprogrammen im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Forschung beschäftigt. Er richtet sich an alle, die in irgendeiner Form im Bereich der Sozialwissenschaften forschend tätig sind und dabei auf die Hilfe von Software angewiesen sind. Man mag es kaum glauben, aber selbst für die gern als technikfremd belächelten Sozialwissenschaften gibt es eine unglaubliche Menge davon. Diese Webseite soll helfen, diesen Technikeinsatz zu strukturieren und zu erklären.

Der hier dargestellte sozialwissenschaftliche Forschungsprozess bezieht sich auf die Arbeit von Schnell, R.; Hill, P. & Esser, E. Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2011. Er ist allerdings so ähnlich bei vielen anderen Autoren zu finden. Anhand der Phasen Ideenfindung, Literaturarbeit, Datenerhebung, Datenumwandlung, Datenanalyse, Publikation und der all-umspannenden Phase Projektmanagement werden die einzelnen Softwareprogramme kategorisiert.

Der Kern der Seite besteht aus der Softwareübersicht, einer Datenbank, die alle recherchierten Programme nach ihrer jeweiligen Phasen-Zuordnung sortiert auflistet. Diese orientieren sich dabei, wie bereits erwähnt, an einem mehr oder weniger idealtypischen Forschungsprozess in den Sozialwissenschaften. Die einzelnen Phasen sind im Menü unter Software nach ihrer zeitlichen Reihenfolge geordnet. Die Übersicht wiederum ist nach einzelnen Kriterien sortierbar (Hauptkategorie, Plattform, Preis, Lizenz). Über Details gelangt man aus der Übersicht in die Detailansicht zu jedem einzelnen Programm. Dort sind außerdem jene Blog-Einträge gelistet, in denen die Software Erwähnung findet. Die Blogeinträge stellen die ‚dynamische‘ Seite der Webseite dar und sollen die Informationen in der Datenbank regelmäßig ergänzen und besonders die praktische Seite der Software, sprich Erfahrungsberichte, Hilfestellungen und Fallstudien, erläutern. Ebenso werden Neuigkeiten zu aktuellen Softwareversionen, Neuentwicklungen und ähnliches zu finden sein.