FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Ich beschäftigte und beschäftige mich selber im Rahmen diverser Abschlussarbeiten bzw. Forschungsprojekte regelmässig mit verschiedenen Softwareprogrammen, um meinen Forschungsprozess so gut wie möglich zu unterstützen. Durch den Austausch mit Freunden und Kollegen fiel mir dabei auf, dass die Informationen zu dem Thema recht diffus vorliegen und ich vielen Programmen erst nach intensivster Recherche begegnete. Und da man ja gerne teilt, ne , wollte ich das auch mal machen.

Was kann die Seite?

Die Seite SoSciSo listet anhand der Phasen eines mehr oder weniger idealtypischen sozialwissenschaftlichen Forschungsprozesses die einzelnen Softwareprogramme auf, die in den Phasen Verwendung finden und damit den Forschungsprozess unterstützen können. Zum einen gibt es die Softwareübersicht, in der alle Programme nach Kriterien sortierbar gelistet sind. Zum anderen erscheinen in gewisser Regelmäßigkeit Blog-Beiträge zu den einzelnen Programmen bzw. auch zu den einzelnen Phasen des Forschungsprozesses mit dem Schwerpunkt auf dem Einsatz von Software.

Ich habe einen Fehler gefunden oder einen Kommentar zum Inhalt – was tun?

Schicke uns bitte eine Email mit der konkreten Problembeschreibung/Hinweis an: editor AT sosciso.de

Betrifft der Fehler die Daten, die bei Wikidata liegen? Dann ändere doch einfach selber. Wikidata-Konto anlegen, Einloggen, und dann das entsprechende, existierende Item suchen und bearbeiten oder aber ein neues Item anlegen.