Kategorien
SoSciSo Info

Neu: Diverse Literaturverwaltungsprogramme

An dieser Stelle kurz die Neueinträge der letzten Wochen auf SoSciSo. Bevor wir zu den angekündigten neuen diversen Literaturverwaltungsprogrammen kommen, möchten wir zwei Programme aus anderen Kategorien vorstellen, die die Erwähnung durchaus Wert sind.

VennMaker ist ein Programm zur qualitativen Netzwerkanalyse, entwickelt von der Uni Trier. Es ist ein kommerzielles Produkt und erhältlich für Mac, Win und Linux. Den Entwicklern zufolge eignet es sich für die akteurszentrierte Darstellung und Analyse sozialer Netzwerke. Und damit zu einer Neuerung, die in den nächsten Wochen auf SoSciSo peu à peu umgesetzt wird. Die Kategorie Qualitative Datenanalyse ist zu umfangreich und etwas unspezifisch geworden. Dort tummeln sich momentan klassische QDA Tools, wie MAXQDA, AQUAD oder Atlas.ti, man findet Tools zur qualitativen Inhaltsanalyse und Netzwerkanalyse, QCA Tools sowie Tools für die Textanalyse, z.B. C.A.T. und ähnliches. Daher wird die Sektion in eben jene Sub-Kategorien aufgeteilt werden. Das ist an sich nicht viel Arbeit, nur fehlt es an der Zeit. Deswegen: peu à peu (der gemeine Spanier würde poco a poco sagen).

Nun weiter mit den Programmen. ColWiz wiederum kann in die Kategorie Zusammenarbeit/wissenschaftliches Projektmanagement gesteckt werden. Der Umfang der Software ist riesig. Neben den üblichen Projektmanagementfunktionen kann es auch Literatur recherchieren und verwalten (Natürlich nur, wenn ihr den richtigen Knopf dafür findet…).

Und hier dann eine Liste mit Neueinträgen aus dem Bereich Literaturverwaltung. Wem LiteRat irgendwie bekannt vorkommt, der denkt dabei vielleicht an dieses hier. Besonders interessant finde ich das BibWiki Projekt, aber entscheidet selbst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.