Open Source CAQDAS mit AQUAD

Kategorie:Qualitative Datenanalyse
Plattform:Win
Preis:0
Webseite:http://www.aquad.de
Weitere Details:AQUAD auf SoSciSo

Ein aufmerksamer Kollege stellte uns heute ein Open Source Programm für die qualitative Datenanalyse vor, AQUAD. Es entstand irgendwann einmal am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Vor ‚kurzem‘ wurde es Open Source gesetzt. Wir hoffen, dass sich durch diesen Schritt ein Kreis fleißiger und aufopferungsvoller Weiterentwickler findet und so den beiden deutschen Platzhirschen, MaxQDA und Atlas.ti, Konkurrenz gemacht werden kann. Verdient hätte es das Programm allemal. Es wirkt auf den ersten Blick schlicht und funktional, verwirrt vielleicht ein wenig am Anfang, aber es gibt bspw. Menüpunkte speziell zur Inhalts- oder Sequenzanalyse. 

Tags: ,

This entry was posted on Dienstag, April 2nd, 2013. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

2 Responses to “Open Source CAQDAS mit AQUAD”

  1. Frederik Elwert Says:

    Open Source klingt ja sehr interessant, nur habe ich nirgendwo den Quelltext finden können. Weiß da jemand mehr? Wenn ich es richtig sehe, enthält der Download nur eine binäre Executable.

  2. sosciso Says:

    Hallo Frederik, ich warte noch auf Antwort der Verantwortlichen von AQUAD. Auf der Seite selber konnte ich keine Hinweise zum Quelltext finden.

Leave a Reply