Kategorien
SoSciSo Info

Open Source CAQDAS mit AQUAD

Ein aufmerksamer Kollege stellte uns heute ein Open Source Programm für die qualitative Datenanalyse vor, AQUAD. Es entstand irgendwann einmal am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Vor ‚kurzem‘ wurde es Open Source gesetzt. Wir hoffen, dass sich durch diesen Schritt ein Kreis fleißiger und aufopferungsvoller Weiterentwickler findet und so den beiden deutschen Platzhirschen, MaxQDA und Atlas.ti, Konkurrenz gemacht werden kann. Verdient hätte es das Programm allemal. Es wirkt auf den ersten Blick schlicht und funktional, verwirrt vielleicht ein wenig am Anfang, aber es gibt bspw. Menüpunkte speziell zur Inhalts- oder Sequenzanalyse. 

2 Antworten auf „Open Source CAQDAS mit AQUAD“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.