Neu: Quirkos (QDA)

Kategorie:Qualitative Datenanalyse
Plattform:Win, Mac
Preis:49€ (Student - 09.03.2015)
Webseite:http://www.quirkos.com
Weitere Details:Quirkos auf SoSciSo

Der letzte Eintrag auf SoSciSo datiert auf den 26. November. Danach war Winter und langsam erwachen auch wir wieder aus dem wohlverdienten Winterschlaf. Heute wollen wir euch kurz Quirkos vorstellen, eine Software zur qualitativen Datenanalyse. Entwickelt wird sie von einer kleinen Firma in Edinburgh, Schottland. Die Lizenz kostet für Studenten 49 € und ist zeitlich unbegrenzt.

QDA aus Schottland für Windows und Mac

Wir haben Quirkos bisher unter Linux nicht zum Laufen bekommen, was aber nicht an Quirkos liegt, sondern an irgendeiner fehlenden Wine-Einstellung bzw. an unserem Unvermögen, eine Virtualbox richtig zu backup-en – sorry for the inconvenience. Deswegen an dieser Stelle kurz der Hinweis auf das Handbuch sowie auf diverse Youtube-Videos, die euch die Nutzung von Quirkos näher bringen sollen (siehe dazu Ende des Artikels).

Versionen für Android und Linux geplant

Die Macher von Quirkos planen außerdem eine Version für Android und Linux zu entwickeln. Das freut uns sehr. Auch die Webseite hinterlässt einen aufgeräumten Eindruck (aus mangelnder Möglichkeiten, die Software gerade zu testen, greift man zur Einschätzung halt auch darauf zurück) – vielleicht kann man darüber ja auf die Bedienung der Software selber schließen. Und da der Frühling grad wieder sein blaues Band durch die Lüfte flattern lässt, mörike ich mich mal ins Grüne….Bis bald.

Tags: ,

This entry was posted on Dienstag, März 10th, 2015. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Leave a Reply