Kategorien
SoSciSo Info

CAQDAS Software Sonal

Heute mal mit westrheinischen Neuigkeiten aus der schönsten Stadt der Welt. Ganz neu ist die Software Sonal nun auch nicht, allerdings bin ich erst vor kurzem in einer Diskussion auf researchgate.net  darauf verwiesen worden. Leider gibt es momentan keine Informationen auf deutsch oder englisch bzw. ist Sonal auch nur auf Französisch erhältlich:

Sonal est un logiciel gratuit et innovant de retranscription d’entretiens. Il permet de facilement retranscrire, catégoriser et analyser vos interviews, directement à partir de vos fichiers audio.

Interview-RE-transkription ist das Schlagwort, welches wir so auf Deutsch gar nicht finden vermögen und vielleicht mit Transkriptanalyse (?!) übersetzen könnten. Wir haben Sonal daher mal unter Qualitative Datenanalyse eingeordnet. Es gibt auf ihrer Webseite ein Video in dem die Software kurz vorgestellt wird. Hier kann man auch ohne Französischkenntnisse ganz gut sehen, was man damit alles machen kann. Sieht alles recht bunt aus. Wir haben Sonal hier in einer virtuellen Windows 7 Maschine allerdings nicht zum Laufen bekommen. Falls jemand schon einmal damit gearbeitet hat, würden wir uns über ein paar Erfahrungsberichte, Fallstudien oder ähnliches freuen. Es scheint jedenfalls ein sehr interessantes Projekt zu sein. Die Software ist frei erhältlich und der Quellcode soll auch bald (?!) der freien Entwicklergemeinde zur Verfügung gestellt werden.

4 Antworten auf „CAQDAS Software Sonal“

Hallo Harald,
die Seiten sind by the way auch auf Englisch: http://www.sonal-info.com/en/page/download. Über den Link – Telecharger – ok, der ist tatsächlich Französisch – lädst du Sonal runter. Die Sprache stellst Du dann im Programm selber ein (kann sein, dass Du das Programmm dann noch mal neustarten musst – so war es zumindest bei der Version, die ich mal genutzt habe). Und ja, das Video, so ist das halt, wenn man Sachen im Internet verlinkt, die verschwinden auch mal. Ich kann es leider grad nicht finden. Vielleicht mal auf Youtube nachschauen?!
Ahoi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.