Categories
SoSciSo Info

New: OpenAIRE and Zenodo

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

OpenAIRE

OpenAIRE ist ein europäisches Projekt im Rahmen des Horizon 2020 Rahmenwerks der Europäischen Union. Was auf den ersten Blick (Leser) hölzern klingt, scheint auch auf den zweiten Blick eine etwas hölzern wirkende Initiative zu sein, mehr Open Access in die Europäische Forschungslandschaft zu bringen und die hiesigen Forscher dazu zu animieren, ihre Projekte und Veröffentlichungen auf den OpenAIRE Plattformen einzustellen und darüber bekannt und vernetzbar zu machen.

Zenodo

Zenodo wiederum scheint eine der Plattformen zu sein, auf der der gemeine Forscher seine Daten und Publikationen einstellen kann. Im Prinzip ist Zenodo damit eine Alternative zu ResearchGate, halt nur ziemlich hölzern und bisher recht ungenutzt.

Unsere Meinung ist ja, daß die EU Open Access auch anders fördern könnte, als ein paar plumpe Plattformen zur Verfügung zu stellen. Solange die Reputation der Forscher von den Rankings der Journals abhängig ist, wird sich in der Hinsicht sicherlich nicht viel ändern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.